Mit mehr als 20 Jahren Karriere und einem umfangreichen Portfolio als Bassist, Produzent und vielseitiger Komponist, der in Brasilien und Europa arbeitet, präsentiert CH Straatmann sein „Efecto Vertigo Project“ - eine Fusion von Rhythmen in einer hypnotischen Klanglandschaft, inspiriert von brasilianischer und kubanischer Musik.
Seine Musik wurde in Radiosendungen wie Radio 1 Belgien (Closing Time World - präsentiert von Zjakki Willems), „Brasil sin escala“ (Argentinien), BBC Radio London (UK), Radio Educadora (Brasilien), „Brazil Music Exchange“ - With Jody Gillett (UK), Worldwide FM - Paul Bradshaw - Straight no Chaser (UK), Sveriges Radio (Schweden) gespielt. Auch in Magazinen wie Bass Musician Magazine (USA) und Songlines Magazine (UK) wurde er erwähnt.
Yatra Ta | Latin Perspective
www.chstraatmann.com
CH Straatmann - Bass
Tito Araújo - Percussion
Thibault Falk - Piano
Eintritt frei - Spende erbeten
Jazz And Beyond
Die Jazzgitarristin und Komponistin Christina Zurhausen und der Schlagzeuger Ramon Keck aus Köln sind zu Gast und spielen eigene und ausgewählte Songs aus den Bereichen Jazz, Soul und Indie Rock. Die eigenen Songs sind inspiriert durch ihre Heimat, dem Ruhrgebiet und dem Allgäu, Franz Kafka, Hermann Hesse und den vielen erlebten, kuriosen Ereignissen.
Bemsha Swing | Just One Bite (Ausfahrt) | Dialectical Flow
www.christinazurhausen.com
Christina Zurhausen- Gitarre, Gesang
Ramon Keck- Cajon, Gesang
Eintritt frei - Spende erbeten
Ein Abend mit Philipp Multhaupt und Ariane Meinzer
Zur Eröffnung der Herbstsaison präsentieren die Unerhörten wieder einen Abend aus der Reihe „Doppelt liest besser“. Diesmal ist Ariane Meinzer die glückliche Gastgeberin. Sogar überglücklich, denn als Gast kommt aus dem ebenso schönen wie fernen Freiburg im Breisgau der Autor und Poetry-Slammer Philipp Multhaupt angereist. Seines Zeichens einer der Lieblingsautoren der Gastgeberin. Im Gepäck hat er Geschichten von Leuchtturmwärterinnen, traurigen Schafen, schüchternen Buchhändlern und Polarforschern in Kühlschränken. Und natürlich Gedichte. Feiern Sie mit uns diesen besonderen Abend und lassen Sie sich von Herrn Murmelsam und Mademoiselle Milou verzaubern!
Eintritt frei - Spende erbeten
„Am Anfang steht immer eine Idee welche nach den ersten Minuten den Gefühlen weicht…“
Während Corona begann ich zu malen um mich vom erdrückenden Alltag zu befreien. Dies gelang mir, da ich von nun an viele meiner Gefühle mit Farben Ausdruck verleihen konnte. Gesehenes anders interpretieren, darin habe ich nun seit 2021 mein neues Glück gefunden. Oft bewege ich mich zwischen Abstraktion und Realismus, Vergangenheit und Gegenwart. Mit vielen meiner Werke fange ich Momente in der Zeit ein und bewohne sie, um mich später darin zu verlieren. Hierbei machen es mir abstrakt gemalte Bilder einfacher. Die Verschmelzung von Ideen oder Gedanken und inspiriert von der Vorfreude aufs Geschaffene, lassen mich jedes mal eine neue Reise antreten.
- sk-KUNST alias Sebastian Köster (39)
Webseite des Künstlers: sebastiankoester.online
Die Ausstellung ist bis zum 21.November im Café Tasso zu sehen.
Eintritt frei - Spende erbeten
Die erfahrenen britischen Folk-Musiker Ben Walker und Kirsty Merryn präsentieren Life and the Land - eine Feier der Erntetradition, bei der sie Lieder aus landwirtschaftlicher Vergangenheit neu interpretieren. Ben und Kirsty hauchen den Liedern, die sie in lokalen Archiven gefunden haben, neues Leben ein und stellen sie zusammen mit einigen ihrer eigenen Lieder und Melodien einem neuen Publikum vor. Beide sind vollendete Interpreten, die zusammen einen zeitlosen Sound kreieren, wobei Bens Gitarren und Mandoline einen perfekten Rahmen für Kirstys Klavier, Harfe und ihre wunderbar ausdrucksstarke Stimme bilden, die hier bei einem kürzlichen Auftritt live zu hören ist.
The Scarecrow (Mike and Lal Waterson)
www.kirstymerryn.com
www.benwalkermusic.com
Eintritt frei - Spende erbeten
Der Literatursaloon Lunge existiert seit 2001. Seit 2011 lesen Autoren und Autorinnen jeden letzten Donnerstag des Monats im Café Tasso ihre Geschichten, Texte und Poeme einem wachsenden Publikum vor. Die Vielfalt der Texte brachte viele Augen zum Leuchten, regte Gedanken an, provozierte zustimmende und kritische Bemerkungen, jedoch blieb kaum ein Gast ungerührt.
Dazu gibt es zusätzlich zu den Kurzgeschichten musikalische Beiträge, wodurch die Abende im Literatursaloon Lunge noch einmal eine ganz andere Note erhalten.
Durch das langjährige Bestehen des Literatursaloons und die zunehmende Qualität der Texte inspiriert, gründeten zwei Autoren die Geschichtenzeitschrift STORYATELLA. In ihr erscheinen zahlreiche Geschichten von Autoren und Autorinnen des Literatursaloons.
An diesem Abend präsentiert der Literatursaloon LUNGE & Storyatella die Lunge
#2010 zum Thema ›Trennung impossible oder das Leben wird uns scheiden‹ mit
Anke Nussbücker, Mechtild Blankenagel, Zartelli & Gäste
Eintritt frei - Spende erbeten