Octavio Barattucci singt, komponiert und spielt seine Lieder mit seiner eklektischen Gitarre. Seine Texte werden von seiner Stimme gesungen; warm, ausdrucksstark und persönlich. Seine Poesie reicht von minimalen Geschichten, die ihn umgeben, bis zu Panoramablicken auf die Gesellschaft, historisch und aktuell.
Er beherrscht verschiedene Genres und schafft einen einzigartigen und originellen Sound. Bekannt ist er vor allem für seine Arbeit im argentinischen Tango und in der lateinamerikanischen Folklore. In seinen Liedern sind sowohl Harmonien des Jazz als auch Elemente der Pop- und Rockmusik zu hören.
So finden wir „Candombe marplatense“, das uns in die Adoleszenz eines jungen Mannes und seine Erfahrungen in der emblematischen Atlantikstadt führt. Oder „Crónicas del Flaco“, das das Leben und die Arbeit einer Figur der Vorstadtjugend offenbart; und „Apedreada Buenos Aires“, das als moderne „sainete“ dient und die wirtschaftliche und soziale Krise, die 2001 in Argentinien auftrat, mit einem elektroakustischen Tangoklang erzählt. Wenn Vielfalt die Würze des Lebens ist, dann hat sein erstes Album „Marginal“ durch die Breite seines Angebots überzeugt.
Mit Estela García (Geige, Peruvian cajón und Gesang).
DEVENIR / Octavio Barattucci + Pitehui + La Notalpié Murga
CAMINO AL SOL / Octavio Barattucci + Pitehui
Eintritt frei - Spende erbeten
In Paris ist das olympische Feuer leider erloschen, aber in Berlin entzünden die Autorinnen und Autoren der Lesebühne „Die Unerhörten“ das literarische Feuer zu Ehren der Unsportlichen in aller Welt. Wenn auch Sie denken, dass unsportliches Verhalten mal eine Geschichte wert ist und dass auch Menschen eine literarische Medaille verdienen, die beim Marathon bei Kilometer 1 schlapp machen - dann kommen Sie vorbei! Und nicht vergessen, was Churchill einst treffend sagt: „Sport ist Mord“!
Eintritt frei - Spende erbeten
Rossano Snel ist ein brasilianischer Künstler, Komponist und Musiker, der in Berlin lebt. In seine Musik fließen verschiedene brasilianische Einflüsse wie Samba und Bossa Nova, klassische Musik, Jazz, Minimalismus und viel Improvisation ein.
Sein Song Sunday 23 wurde auf dem deutschen Label Deutsche Grammophon veröffentlicht. Als Komponist hat er die Musik für mehrere Filme und TV-Serien geschrieben und produziert, wie z.B. Slavery Today (HBO), A Novela das 8 (Universal Pictures), Marias (Netflix), African Styles (art), Vom Mont Blanc ans Mittelmeer (art), Golfstrom (SWR / art), Spieler seines Lebens (MDR / art) und Wanderlust (art). Für den Film Marias ließ er zusätzlich zum Originalsoundtrack einen Song von Maria Gadú aufnehmen. Sein jüngstes Filmprojekt ist Depois de Ser Cinza, der gerade in den brasilianischen Kinos angelaufen ist.
Rossano hat auch Musik für verschiedene ortsspezifische Kunstinstallationen und Projekte von bildenden Künstlern wie Letícia Ramos, Paula Parisot, Carlito Carvalhosa und Marcos Chaves komponiert.
José Aurélio, Musiker und Produzent, spielt ein Instrument namens Timbatera, das vom Schlagzeuger João Parayba (Trio Mocotó) entwickelt wurde. Zusammen mit dem Gitarristen und Produzenten Guilherme Held gründete er das Projeto Alfa. Er spielte mehrere Jahre lang mit dem legendären Gitarristen Lanny Gordin (Caetano Veloso, Gal Costa). Als Teil der Band für die Fernsehsendungen Circo do Edgard und Edgard no Ar auf dem Kabelsender Multishow begleitete er verschiedene Namen der brasilianischen Musik, wie Seu Jorge, Fernanda Abreu, Lenine, O Rappa, Caetano Veloso, Jair Rodrigues, Frejat und viele andere. Derzeit lebt er in Berlin, wo er die Projekte Berlinda Samba und Forró Genau leitet.
Rossano Snel - Jeito de Moleque (LIVE AT ORANIA.BERLIN)
Rossano Snel - Das Model (LIVE AT ORANIA.BERLIN)
www.rossanosnel.com
linktr.ee/rossanosnel
Eintritt frei - Spende erbeten
Hier kommen handgemachte Lieder zum Anfassen. Als BOXI BARRÈ vereinen vier Berliner Unikate ihre musikalischen Talente - Schlott / Werner / Kuchenbecker / Heat.
Das Friedrichshainer Quartett lässt schmunzeln und erobert schwungvoll die nächste Straßenseite. Die Leute sollen tanzen! Welche andere Band fängt das Flair ihrer Nachbarschaft so wunderbar ein und übersetzt es in tanzbare Musik? BOXI BARRÈ.
Boxi Barré (SoundCloud) - Hallo Nachbar | Boxi Brennt
BB Medley 2024 | BERLIN DICH
www.boxibarre.de
Eintritt frei - Spende erbeten
Der Literatursaloon Lunge existiert seit 2001. Seit 2011 lesen Autoren und Autorinnen jeden letzten Donnerstag des Monats im Café Tasso ihre Geschichten, Texte und Poeme einem wachsenden Publikum vor. Die Vielfalt der Texte brachte viele Augen zum Leuchten, regte Gedanken an, provozierte zustimmende und kritische Bemerkungen, jedoch blieb kaum ein Gast ungerührt.
Dazu gibt es zusätzlich zu den Kurzgeschichten musikalische Beiträge, wodurch die Abende im Literatursaloon Lunge noch einmal eine ganz andere Note erhalten.
Durch das langjährige Bestehen des Literatursaloons und die zunehmende Qualität der Texte inspiriert, gründeten zwei Autoren die Geschichtenzeitschrift STORYATELLA. In ihr erscheinen zahlreiche Geschichten von Autoren und Autorinnen des Literatursaloons.
An diesem Abend präsentiert der Literatursaloon LUNGE & Storyatella die Lunge #220 zum Thema Befreiungsschläge
Es lesen Zartelli Frank Nussbücker oder Anke Nussbücker Oliver Bauer
Eintritt frei - Spende erbeten
Der Weimarer Gitarrist, Komponist und Klangkünstler Falk Zenker wurde unlängst von der Fachzeitschrift „Akustik Gitarre“ zu einem „der kreativsten Nylongitarristen des Landes“ gekürt und spielte mit seiner fantasievollen und assoziativen Musik bisher mehr als 1500 Solokonzerte im In- und Ausland. Außerdem tourt er mit seinem Ensemble Nu:n (mittelalterliche Musik im neuen Gewand) und realisiert diverse Klangkunstprojekte und Musik für Film, Fernsehen, Theater, Hörbücher und zur Selbsterfahrung. Der studierte Gitarrist verschmilzt in seiner Musik Elemente aus Jazz, Klassik, Flamenco und mittelalterlicher Musik mit Improvisationen und Livelooping zu einer ganz eigenen und berührenden Klangsprache.
„Geheime Geliebte“ Falk Zenker - guitar (live)
„Im Wald“ Falk Zenker - guitar & live looping
Ballade [„Schnee fällt“]
www.falk-zenker.de
Eintritt frei - Spende erbeten