Die SinneWerk gemeinnützige GmbH wurde Anfang 2009 vom SinneWerk e.V. gegründet. Während sich der Verein der Durchführung von Kultur- und Bildungsveranstaltungen widmet, schafft die gGmbH Arbeitsplätze für Menschen, die mit einer Behinderung leben.
Der Inklusionsbetrieb finanziert seine Arbeit einerseits durch den Verkauf gespendeter Bücher und andererseits durch den Erlös aus zwei Café-Betrieben
So holt die SinneWerk gGmbH Bücher und andere Medien kostenfrei in Berliner Haushalten ab. Außerdem können Menschen aus ganz Deutschland ihre Bücher über die Plattform buchspende.org im Internet spenden.
Neben dem Verkauf der gespendeten Bücher im Internet betreibt die SinneWerk gGmbH das „Morgenstern – Antiquariat und Café“ in Berlin-Steglitz und das „Café Tasso – Das andere Antiquariat“ in Berlin-Friedrichshain. Diese beiden Cafés zeichnen sich nicht nur durch den Buchhandel aus, sondern auch durch eine biozertifizierte Gastronomie und sind außerdem angenehme Veranstaltungsorte für Lesungen, Konzerte und Ausstellungen des SinneWerk e.V.. Darüber hinaus organisiert der Verein Bildungsveranstaltungen zu unterschiedlichen sozialen, politischen, ökonomischen und anthroposophischen Themen.
Weitere Infos durch klicken auf einen Bereich im Organigramm!